START INHALT IMPRESSUM LINKS KONTAKT  
 

 
 
der Verein
 
 
der Westie
 
 
Informatives
 
     
 

 

 
     
 

7. Chlaushöck 2018

 

 

 

Am Samstag 01. Dezember 2018 feierten wir vom Schweizer Westie Förderverein den Samichlaus im »Il Castello Ristorante Pizzeria« in Müllheim TG.

   

Die Präsidentin Christa Högger begrüsste uns mit ein paar sympathischen Worte und wünscht allen einen schönen Vereinsabend. Unsere Vereinsmitglieder reisten aus verschiedenen Regionen an von der Schweiz nach Müllheim und genossen das gesellige Beisammensein im heimeligen Saal in der Pizzeria.

  

Die fleissige Serviceangestellte war schnell, freundlich und brachte uns die bestellten Pizzas und Menüs, die sehr gut waren.

   

Nach dem Genuss des feinen Essens und den Getränken polterte es plötzlich laut an der Saaltür. Was ist denn da los? Das Rätsel wurde gleich gelöst und der Samichlaus und der Schmutzli traten ein.

Die Überraschung war gelungen, niemand hat damit gerechnet und die Freude war gross. Jeder Anwesende im Saal wurde zum Samichlaus und Schmutzli gerufen.

   

Der Samichlaus, gespielt von Reto Wilhelm, wusste über jeden von uns etwas zu berichten. Er lobte und tadelte uns, wenn es Grund dazu gab. Der Schmutzli, dargestellt von Annamaria Wilhelm, überreichte jedem anwesenden Mitglied ein kleines Überraschungsgeschenk.

   

Der Samichlaus ist im Kanton Zürich aufgewachsen (ein Stadtzürcher) und wohnt seit langem im Kanton Thurgau. Der Schmutzli wohnt beim Samichlaus und ist aus Ungarn zu ihm gezogen.
Der Samichlaus und der Schmutzli, in Ungarn Krampus genannt, ist eine Bereicherung für unseren Verein und den schönen Kanton Thurgau.

  

Der Auftritt des Samichlaus und Schmutzli, die interessanten Gespräche, das gute Essen im heimeligen Saal liess die Zeit schnell vergehen.
Ein grosser Aufsteller war, dass die eingeladenen Mitglieder einen weiten Weg in Kauf genommen haben. Sie kamen aus den Kantonen SG, GL, BL, ZH, GR und TG.

  

Das Heimfahren wurde ein paar Mal verschoben und bald fuhren die Vereins-Mitglieder nach Hause.

    

  

   

   

  

  

  

  

  

  

  

 

  

  

  

  

   

 

   

 

 

 
2021 Schweizer Westie-Förderverein